Vereinshistorie

Der Verein wurde am 18. April 1980 auf der Reitanlage Spelberg unter dem noch immer aktuellen Namen gegründet.

Die damaligen Gründungsmitglieder : Heinz-Udo Lindemann

Manfred Bungarten

Siegfried Roos

Dieter Bartels

Helmut Bielinski

Willi Werkmeister

Hans-Hermann Müller

Alfred Schwager

Kurt Gallinnis

Karl-Heinz Hussels

Der 1. Vorsitzende wurde H.-U. Lindemann.

Innerhalb kürzester Zeit hatte der Verein 288 Mitglieder, Stand 31.12.1981, was auf das starke Engagement des Vorstands zurückzuführen ist - schon im Gründungsjahr wurden eine Jagd und ein zweitägiges Turnier abgehalten!

In der Zeit von 1980 bis 1989 wurden insgesamt 13 Turniere bis zur Kl. M sowie 7 Jagden unter verschiedenen Jagdherren abgehalten. Des Weiteren fanden diverse Feiern, Ausflüge und Wanderritte statt.

Aufgrund verschiedener Faktoren hatte der Verein am 31.12.1990 allerdings nur noch 59 Mitglieder, was eine Verschlankung beim Umfang der Aktivitäten zur Folge hatte.

Die Mitglieder wurden bei Lehrgängen oder Abzeichenprüfungen bezuschusst; Wanderritte und verschiedene Ausflüge wurden ebenfalls organisiert und bezuschusst - alles zu moderaten Mitgliedsbeiträgen!

Dies wird auch bis zum heutigen Zeitpunkt beibehalten und gegebenenfalls wieder ausgebaut.

In der nachfolgenden Zeit ergaben sich einige Veränderungen wie z.B. Vorstandswechsel, Verschlankung des Vorstands oder auch die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit, sodass unser Verein für die Zukunft nach Meinung des Vorstandes gut aufgestellt ist. Dies lässt sich auch an den aktuellen Mitgliederzahlen erkennen, die seit einiger Zeit leicht steigen.

Wir möchten uns hier auch nochmals bei allen Gründungsmitgliedern, damaligen Vorständen, deren Vertretern und dem jetzigen Vorstand für Ihr Engagement im Verein bedanken!